Über mich

Christine Schneider

Dr. oec. HSG, promovierte Ökonomin

 

Persönliches

Ich bin in den USA sowie in Deutschland aufgewachsen. Jung bin ich nach Frankreich ausgewandert, wo ich viele Jahre in Paris lebte und arbeitete. Mein erster Arbeitgeber Arthur Andersen & Co. prägte mich: Entwicklung, Bestleistung und die Haltung "Think straight, talk straight" begleiten mich noch heute. Die Bindung zum Schweizer Teil meiner Familie brachte mich vor über zwanzig Jahren in die Schweiz, meine Heimat. Ich bin fasziniert von den Bergen und der Natur. Wann immer möglich, bin ich dort zum Wandern, für Hochtouren oder auch zum Skifahren. Aufgewachsen mit dem Segelsport, ist das meine zweite Leidenschaft. Ich habe den

Schweizer Pass und einen EU-Pass, bin mehr-sprachig und lebe am Bielersee.

 

Ehrenamtliches

HSG-Mentorin

SAC GPK-Mitglied

Swiss Volunteer im Schweizer Sport


Ausbildung

Doktorin der Wirtschaftswissenschaften

Hochschule St. Gallen

 

Eidg. dipl. Personalleiterin HF

Wirtschafts- und Kaderschule Bern

 

Maîtrise ès Sciences de Gestion

Université Paris-IX-Dauphine

 

Diplom-Kaufmann/Kauffrau

Goethe-Universität Frankfurt a.M.

 

Kaufmännische Ausbildung KV

 

Berufserfahrung

30 Jahre Berufserfahrung, davon 20 Jahre auf Stufe Geschäftsleitung.

 

CEO/Geschäftsführerin in der Uhren-Industrie (Audemars Piguet) sowie im Gesundheitswesen (Spitex).

 

CFO/Finanzchefin in verschiedenen Industriefirmen: operative Führung der Abteilungen Finanzen, Controlling, Rechnungswesen, Personalwesen, IT/SAP, Einkauf, Logistik, Lager

 

Leiterin Konzerncontrolling, SRG SSR Generaldirektion, NPO: verantwortlich für die finanzielle Führung und Steuerung des Konzerns mit Mittelfristplan, Budget, Forecasts und Kennzahlen (BSC).

Publikationen

HR-Politik: Potenzialbestimmung und Entwicklung von Führungskompetenz im Unternehmen, 2015

 

Konzept für Innovationsmanagement und Organisationsentwicklung in einem Industrieunternehmen, 2015

 

HR-Strategie im Demographie-Wandel: Rentenaltersanstieg und Auswirkungen in einer mittleren Bank, 2014

 

Arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen für die Einführung von Homeoffice im Unternehmen, 2014

 

Konzept für die Einführung eines Talent-Managements in einem mittleren IT-Unternehmen, 2014

 

Strategische und Finanzielle Analyse eines Schweizer Automobilzulieferers,  2014

 

Erfolgsfaktoren in kleinen Dienstleistungsunternehmen, Gabler Edition Wissenschaft, 2008,

ISBN 978-3-8349-1466-8

 

Kompensation von Verwaltungsrat und Top-Management in Publikums-gesellschaften, HSG-EUR, 2005

 

Financial Reporting to the Board - Corporate Governance in non-listed SME, HSG, 2004

 

Governance und Compliance bei Wirtschaftskriminalität, HSG, 2004

 

Jomed NV bankruptcy - the role of financial accounting, auditing and disclosure, HSG, 2003

 

The role of Corporate Governance in Sports: International Olympic Committee, HSG, 2002