Projektleitung und Projektbegleitung

Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht ... (chin. Sprichwort)

 

Ein Projekt ist kein linearer Prozess. Und der Weg zum Ziel ist nicht bekannt. Alles ist neu und doch ist wichtig, dass man sich nicht verliert, stets das Ziel klar vor Augen hat und die Gruppe mit Vertrauen und Begeisterung zu (arbeitstechnischen) Höhepunkten motivieren kann. Eine anspruchsvolle Aufgabe.

 

Oft fehlen im Unternehmen oder in der Organisation einfach freie Kapazitäten oder schlicht das Know-how für ein erfolgreiches Projektmanagement.

 

Haben Sie Bedarf für eine professionelle Unterstützung im Projektmanagement? Oder suchen Sie eine Projektbegleitung?

Ich komme bei Bedarf an Bord und gehe sobald die Aufgabe erledigt oder das Problem gelöst ist. Nehmen Sie unverbindlich Kontakt für ein Erstgespräch auf.

 

Wichtige Veränderungsprozesse/Organisationsentwicklung sind klassische Projektaufgaben. Eine konstruktive Leitung oder Begleitung erhöht die Akzeptanz, Lösungsorientierung und die Umsetzungsgeschwindigkeit durch Abbau von Widerständen.

Drückt der Schuh auf der strategischen Ebene und Sie wollen schon lange ein Projekt starten? Oder haben Sie bereits ein Projekt am Laufen und sind nicht mit dem Projektmanagement zufrieden?

Ich habe in meiner Laufbahn viele Projekte geleitet. Mehrere Projekte betrafen die Einführung der ERP/SAP-Software. Hier war wesentlich, dass bei der Migration valide Daten übernommen wurden. Wichtig war auch, dass die internen Geschäftsprozesse weitgehend standardisiert wurden, um zusätzlichen Programmieraufwand zu reduzieren. Ein weiterer Stolperstein waren die vielfältigen Möglichkeiten eines so mächtigen Systems wie SAP. Hier hiess es, fokussieren und pragmatisch zu bleiben. 

Bei einem anderen Gross-Projekt lagen die Herausforderungen an anderer Stelle. Es ging um die Harmonisierung finanzieller Daten sowie der Betriebsbuchhaltung eines grossen Konzerns. Zum einen war die Komplexität der Projektinhalte sehr hoch. Hier waren analytische und konzeptionelle Fähigkeiten gefordert. Zum anderen zählte das Projektteam rund 150 Personen. Hier waren wirksame Führung, effiziente Kommunikation und professionelles Projektmanagement Trumpf. Und Freiräume zur Entfaltung von Vertrauen, Motivation und Initiative.

Erfolgsfaktoren

Der Erfolg eines Projekts beginnt im Projektauftrag. Formulierung und Abstimmung des Inhalts sowie ein klares Verständnis der Ziele sind ein Schlüssel für das Projektergebnis. Kommunikation, Teamwork und professionelles Projekt-Management weitere.

Vorgehen

Ich habe ein strukturiertes Vorgehen und eine effiziente Arbeitsweise. Die richtigen Fragen stellen und der Blick für das Wesentliche zeichnen mich aus. Vereinfachung der Komplexität ist dabei genauso zentral wie das Einbinden der Betroffenen.