Verwaltungsratsmandat

Benötigen Sie wirksame und professionelle Mitarbeit in der strategischen Führung Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation? Ich habe bald 20 Jahre Erfahrung als Mitglied des Verwaltungsrats im In- und Ausland. Als Verwaltungsrätin setze ich Prioritäten in der strategischen Ausrichtung und Führung der Organisation. Inhaltliche Expertise habe ich im Personalwesen und in Finanzthemen. Dort verfüge ich über eine solide Fachausbildung sowie 20 bis 25 Jahre operative Praxiserfahrung. Meine Branchenkenntnis ist vielseitig und dient als Inspiration: von der Uhrenindustrie, der Medizinaltechnik, dem Gross-/Einzelhandel bis zum Gesundheitswesen.

 

Was sind die Erfolgsfaktoren im Unternehmen? Wie die Organisation strategisch im Wettbewerb positionieren? Was für eine Strategie und Geschäftsmodell entwickeln, um innovativ und nachhaltig zu sein? In meiner Weiterbildung zur promovierten Betriebsökonomin HSG habe ich mich auf strategisches Management und Unternehmensführung fokussiert. So habe ich eingehend die wesentlichen Erfolgsfaktoren in Unternehmen untersucht und meine Forschungsergebnisse mit einer quantitativen Studie abgestützt. Mein Buch zum Thema Erfolg in Dienstleistungsunternehmen wurde im Gabler Wissenschaftsverlag veröffentlicht.

 

Dazu kommt meine operative Erfahrung auf Stufe Geschäftsleitung, als CEO oder CFO kleinerer und mittlerer Unternehmen. Ich bin eine ausgewiesene Finanz- und Personalexpertin. Dank meiner schnellen Auffassungsgabe, meiner hohen Analysefähigkeit und meiner fundierten Fachkenntnis, erkenne ich, wo unternehmerisch kurz- und mittelfristiger Handlungsbedarf liegt. Schliesslich unterstützt mich meine langjährige HR-Praxis sowie meine Ausbildung im HR-Management in meinem Beitrag bei der Auswahl des/der geeigneten CEO, seiner/ihrer Führungscrew sowie der Beurteilung von Leistungsausweis und Festlegung der Vergütung.

 

Ich bin Mitglied der Schweizerischen Vereinigung für Verwaltungsräte (SwissVR) und Mitglied im Swiss Board Forum. In meiner Funktion als Verwaltungsrätin nehme ich regelmässig an Fortbildungen und Erfahrungsaustausch teil.